Hyperkalkämie - Ursachen, Diagnose und Behandlung

Hyperkalkämie.

Hyperkalkämie. - Dies ist eine Erhöhung des Serums im Blut einer gemeinsamen Calciumkonzentration von mehr als 2,8 mmol / l oder ionisierter Kalzium über 1,3 mmol / l. Die Ursache dieses Staates kann Hyperparathyroidismus, malignes Neoplasma, langfristiger Gebrauch von Drogen sein. Zu den Symptomen zählen ein Insipota-Syndrom (Polyurie, Polydipsy), allgemeine Muskelschwäche, neuropsychiatrische Erkrankungen. Um eine Diagnose zu bilden, hat der Niveau des ionisierten Kalziums (CA2 +) eine größere Bedeutung. Für die Behandlung werden 0,9% NaCl, Schlaufendiuretika, Biffosphonate verwendet.

Calcium ist eine lebenswichtige Makroelemente, die viele Funktionen im menschlichen Körper ausführt (Bereitstellung von Muskelkontraktion, Blutgerinnung, Nervenimpuls). Calcium ist auch der Hauptkomponente von Knochengewebe. In der Regulierung seines Metabolismus wird die wichtigste Teilnahme von Calcitriol (Vitamin d), Parartgamon ergriffen. Hyperkalkämie ist eine ziemlich häufige Elektrolytstörung, er tritt mit einer Frequenz von etwa 0,17 bis 3,9 Fällen pro 100 Personen auf. Geschlechtsunterschiede variieren bei Menschen unterschiedlicher Alters. Dieser Staat ist anfälliger für Männer junger Jahre, Frauen, die älter als 45 Jahre alt sind.

Ursachen für Hyperkalkämie.

Hypercalkämie zeugt fast immer zu jeder Krankheit oder einem pathologischen Prozess. Manchmal entwickelt es sich jedoch infolge physiologischer Ursachen (in Neugeborenen am 4. Tag des Lebens, bei Erwachsenen nach den Mahlzeiten). Die pathologischen Gründe für diesen Zustand sind wie folgt:

  • Hyperparathyroidismus. Dies ist eine endokrine Krankheit, die durch Hyperekretion von Parathyroidhormon (PTH) gekennzeichnet ist. Es ist die häufigste Ursache für Hyperkalkämie. Hyperparathyreoidismus ist auf Adenom, Parasite-Hyperplasie, Nierenversagen, zurückzuführen. Manchmal tritt Hyperparathyreoidismus im Rahmen des Autoimmun-Polynonglands-Syndroms oder mehrere endokrine Neoplasien auf.
  • Onkologische Erkrankungen. Die zweite in der Frequenz wird als Ursache für diesen Elektrolytverletzung erkannt. Bei Krebs entsteht es in zwei Mechanismen. Die erste ist die Zerstörung des Knochens mit Metastasen oder Primärherd (Leukämie, Lymphom, Myeloma-Krankheit). Der zweite Mechanismus ist die Synthese von Krebszellen des pth-ähnlichen Peptids (Lungenkrebs, Brust, Blase).
  • Granulomatöse Prozesse. Chronische Krankheiten, die durch die Bildung in Geweben (hauptsächlich in der Lunge) gekennzeichnet sind, kann auch die Ursache für Hyperkalkämie sein. Dazu gehören Tuberkulose, Sarkoidose, Histoplasmose. Mononukleäre Phagozyten, die Teil des Granuloms aufgrund der Expression von 1-Alpha-Hydroxylase sind, können Vitamin D in die aktive Form (Calcitriryrol, 1,25OH-D3) umwandeln, was den Ansaugen von Calciumionen durch den Dünndarm verbessert.
  • Lange Immobilisierung. Infolge eines langen Mangels an Motoraktivität werden Osteoklasten aktiviert (Zellen, die Knochengewebe durch Auflösen von Mineralverbindungen zerstören). Dies führt zum Ausgang von Calciumionen aus Knochen. Ein solches Phänomen tritt während der Zwangs-Immobilisierung nach Verletzungen auf, die unter Bedingungen der Schwerelosigkeit (während der Weltraumflüge) ermittelt werden.
  • Empfang von Drogen. Zunächst bezieht sich dies auf Vitamin D, Calciumdrogen. Andere Arzneimittel (Thiaziddiuretika, Theophyllin, Lithium) können auch ein Calcium-Ungleichgewicht verursachen, indem Osteo-Zerstörungs- oder Reabsorptionsprozesse in Nieren-Nephron-Röhren verbessert werden.
  • Andere endokrine Störungen. Neben der Pathologie der Parachitoiddrüsen werden andere endokrine Krankheiten manchmal durch Hyperkalkämie verursacht. Zum Beispiel verbessert ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen in Hyperthyreose die Zerstörung von Knochengewebe. Bei der Nebenniereninsuffizienz wird die Hemmwirkung von Glucocorticoiden auf Calciumstoffwechsel reduziert.

Pathogenese.

Eine Erhöhung des Blutgehalts von Calcium ändert das Membranpotential von Zellen, das zur Unterdrückung der neuromuskulären Leitfähigkeit in Skelettmuskeln, Myokard, Magen-Darm-Trakt führt. Die Pathogenese von psychoneurologischen Symptomen ist nicht vollständig klar. Es wird angenommen, dass die Rolle der Verlangsamung der Nervenimpulse. Die Verkalkung von Gefäßen, innerer Organe, Dystrophie, Gewebefaltenbildung werden entwickelt.

Aufgrund von Hypercalciurie (Erhöhung der Calciumfilterung in Nephron-Tubuli) Risiko Nephrolithiasis. Calcium hemmt Adenylatcyclase, was den Nierenwirkung von antidiuretischem Hormon unterdrückt. Aufgrund der hohen extrazellulären Konzentration dieser Kation wird auch die Sekretion von Salzsäure durch Pflanzenzellen des Magens verbessert, was zur Entwicklung von Pept-Geschwüren führt.

Einstufung

Für fließende, chronische und akute Hyperkalkämie (hyperkalkämische Krise) werden unterschieden. In Bezug auf Kation (in mmol / l) unterscheidet sich der folgende Schweregrad der Hyperkalzämie:

  • Einfach. Der Inhalt der gesamten CA beträgt weniger als 3, ionisiert - weniger als 1,5.
  • Mäßig. Das Niveau der insgesamt ca. bis 3,5, ionisiert auf 1,8.
  • Schwer. General CA über 3,5, ionisiert - mehr als 1,8.

Separat als Pseudogperkalkämie betrachtet. Teil von Calcium bindet an Plasmaproteine, daher Krankheiten wie paraproteinämische Hämoblastose (mehrfache Myeloma), gekennzeichnet durch einen hohen Proteingehalt im Blut, werden mit einer Erhöhung des Gesamtkalziums begleitet. Falsche Hypercalcämie ausschließen hilft der Bestimmung von ionisierter Kalzium.

Symptome von Hyperkalkämie.

Mit einer milden Pathologie können die Symptome im Allgemeinen abwesend sein. Mit mäßiger, schwerer Muskelschwäche erscheint die Muskelschwäche, die manchmal einen solchen Schweregrad erreichen, dass der Patient schwer vom Bett steigen kann. Die Symptome zeichnen sich durch den Gastrointestinaltrakt - Übelkeit, Erbrechen von Bauchschmerzen aus. Der Appetit ist deutlich reduziert, Verstopfung entsteht. Kardiologische Symptome werden oft beobachtet (Verbesserung des Blutdrucks, der Tachykardie).

Sogar bei Hyperkalzämie von neonqualischen Ursprungs, aufgrund der Anorexie und der Muskeltrophie verliert der Patient an Gewicht, erwirbt einen zwischengespeicherten Look, weshalb es einen falschen Eindruck über die Anwesenheit eines bösartigen Neoplasmas erwirbt kann. Die Schwächung der Wirkung des antidiuretischen Hormons an den Nieren verursacht die Entstehung solcher Symptome als starker Durst, eine Erhöhung des Wasserlassens auf 5-6 Liter pro Tag.

Nervöse psychische Symptome sind besonders hell. Erstens entsteht emotionale Instabilität, eine Verletzung der Aufmerksamkeit der Aufmerksamkeit, kleine Schläfrigkeit. Mit schwerer Pathologie entwickelt sich die Verwirrung des Bewusstseins, des Deliriums, der Psychose. Mögliche Halluzinationen. Mit einem lang anhaltenden hohen Kalziumspiegel beginnt es in den Geweben der Gelenke (Chondroalcinose), die Arthralgia verursacht.

Komplikationen

Hyperkalkämie hat eine Vielzahl von nachteiligen Effekten. Die häufigsten Komplikationen sind Osteoporose (aufgrund des verbesserten Austritts von Calciumion-Knochen), pathologischen Frakturen, Urolithiasis. Weniger ergibt sich oft akute Pankreatitis- und Darm-Hindernis. Das gefährlichste Leben des Staates ist die hyperkalkämische Krise, in der die Mortalität 60% erreicht. Die Todesursache wird Herz- oder Nierenversagen.

Eine weitere schwere, aber seltene Komifizierung gilt als Verkalkung (Verkalkung der urämischen Arteriolopathie), gekennzeichnet durch ischämische Hautnekrose, subkutane Fettfaser. Es entwickelt sich bei Patienten mit terminalen Nierenfehlerstadien. Eine langfristige Erhöhung des Kalziums im Blut kann auch zu Gürtelkeratopathie führen, die Verkalkung der Aorta- und Herzventile mit der Bildung der Herzfrequenz.

Diagnose

Das Profil eines Facharztes, der den Patienten mit dieser Pathologie überwacht, wird durch den Grund bestimmt, der diesen Zustand verursacht hat. Am häufigsten werden solche Patienten in Endokrinologen, Nephrologen, Onkologen beobachtet. Wenn der Patient abgefragt ist, klärt notwendigerweise, welche Medikamente es dauert. Während der Inspektion lenkt der Arzt auf solche Symptome als Abnahme des Muskeltonus, der Hemmung der Sehnenreflexe. Zusätzliche Prüfung wird zugewiesen, einschließlich:

  • Laborforschung. Im biochemischen Bluttest wird der Albumin, Harnstoff, Kreatinin, gemessen. Neben den Elektrolyten wird zusätzlich zu den Gesamt- und ionisierten CA die Konzentration von Phosphor, Chloriden bestimmt. Der Inhalt von Vitamin D (25OH-D) wird untersucht. Pth, pfth-artige Peptide. Die tägliche Ausscheidung von CA mit Urin wird überprüft. Bei Verdacht auf Thyrotoxikose oder Hypocorticismus wird der Blutversuch an Hormonen (TTG, Free T4, Cortisol) durchgeführt.
  • Funktionelle Proben. Unzugängliche Unterstützung für die differentielle Diagnose der Ursachen dieser Störung haben spezielle provozierende Tests. Dazu gehören Proben mit nativem Vitamin D, Tiaziddiuretika, Calcitonin. Schließen Sie einen Prozess aus, der nicht mit der erhöhten Sekretion von PTH verbunden ist, ermöglicht den Steroidunterdrückungstest mit Prednison.
  • Instrumentalforschung. Um Adenom oder Hyperplasie des Restes des Gesichts zu suchen, wird ihr Ultraschall, berechnete Tomographie, Szintigraphie durchgeführt. Um die mineralische Dichte des Knochengewebes zu bestimmen, erfolgt die Densitometrie für die Diagnose von Nephrolithiasis - dem Ultraschall der Nieren. Wenn es Symptome gibt, die einen Entzündungsverfahren in der Lunge oder des bösartigen Neoplasmas verursachen, sollten sie mit Röntgen-, CT-Lungen, Bauchorganen, Mammographie vorgeschrieben sein.

Die differentielle Diagnose muss durch vorherrschende Symptome durchgeführt werden. Das Insipotar-Syndrom muss mit Zucker- und Nichtaxing-Diabetes differenzieren. Muskulöse Schwäche, Hypotonie sollte von dem mit Muskeldystrophie, Myasthenie, Polyimosit unterschieden werden. Neriva-psychische Symptome erfordern die Beseitigung psychiatrischer Erkrankungen.

Szintigraphie. Adenom der Parachitoid-Drüse

Szintigraphie. Adenom der Parachitoid-Drüse

Behandlung von Hyperkalkämie.

Konservative Therapie

Patienten mit einem beliebigen Maß an der Behandlung für die Behandlung sollten ins Krankenhaus eingeliefert werden (endokrinologische, nephrologische Abteilung). Patienten mit schweren neurologischen Symptomen, hyperkalische Krise sollten an die Intensivstation und intensive Therapie übertragen werden. Es ist erforderlich, alle Medikamente abzubrechen, die zu einer Erhöhung des Kalziumspiegels führen können. Die Behandlung von Hypercalkämie hat folgende Anweisungen:

  • Calcium mit Urin stärken. Erstens ist es notwendig, angemessene Rehydratisierung mit NaCl-Salzlösung (0,9%) sicherzustellen. Dies wird die Nierenperfusion verbessern, die Filterung von Kalziumionen durch Nierenglomere erhöhen. Zusätzlich wird erzwungene Diurese mit Schlaufendiuretika (Furosemide) durchgeführt. Es ist notwendig, das Niveau der Blutelektrolyte kontinuierlich zu überwachen.
  • Reduzierte Absaugung Zapfen Im Darm. Zu diesem Zweck sind Natrium- oder Kaliumphosphatsalze gut geeignet. Phosphate sind streng kontraindiziert für die Behandlung des sekundären Hyperparathyroidismus, der durch Nierenversagen verursacht wird. Auch Glucocorticosteroide (Prednison, Hydrocortison), synthetische Antimalarariumpräparate (hydroxychlorookhin, Chlorokhin) werden verwendet, um die Absorption von CA im Gastrointestinaltrakt zu unterdrücken.
  • Unterdrückung der Knochenresorption. Eine wichtige Stufe der Behandlung von Hyperkalkämie, deren Ursache, deren Hyperparathyreoidismus oder ankologische Erkrankung geworden ist. Die effektivsten Zubereitungen zur Verhinderung des Fortschreitens der Osteoporose sind Biffosphonate (Pamidron, Goldcurinsäure), die die Aktivität von Osteoklasten hemmen. Ähnlicher Wirkungsmechanismus, aber ein schnellerer Effekt, ein Peptidhormon-Calcitonin weist ein zytotoxisches Antibiotikum-Mitramycin auf.
  • Unterdrückung der Herstellung von pth- und pth-artigem Protein. Zur pathogenetischen Behandlung des primären und sekundären Hyperparathyroidismus werden Kalkametika (Cynakaltseet) verwendet, die die Empfindlichkeit der Rezeptorzellen des SCC erhöhen, wodurch PTG-Produkte reduziert werden. Als Behandlung von Hypercalkämie, die durch einen bösartigen Tumor, Galliumnitrat verursacht wird, hemmt die Sekretion durch Zellen der pth-ähnlichen Proteintumorzellen.
  • Intensive Therapie. Zur Behandlung schwerer lebensbedrohlicher Staaten (hyperkalische Krise, Verkalkung) sowie bei der Ineffektivität anderer konservativer Therapiemethoden ist ein Messgerät in Serum in Serum Hämodialyse mit einer Niederzylinder-Dialyse-Lösung.

Chirurgie

Die operative Entfernung von Parachitoid-Drüsen ist die Hauptbehandlung von Primärhyperparathyreoidismus. Die Hauptanzeige auf chirurgische Eingriffe ist der Niveau von ca über 2,75 mmol / l. Zur Verhinderung von postoperativem Hypokalcämie ("Hungriges Knochensyndrom") werden dem Patienten Vitamin D, CA-Zubereitungen verschrieben. Maligne Tumore werden ebenfalls gelöscht. Zur Behandlung von oncohämologischen Pathologien wird die Knochenmarktransplantation durchgeführt.

Experimentelle Behandlung

Derzeit werden neue Arzneimittel für die Behandlung dieses Staates entwickelt. In der Bühne der klinischen Studien gibt es ein Osteoprotegerei, das Cytokin aus der Familie der Tumornekrosefaktoren ist. Es verlangsamt die Differenzierung von Osteoklasten, stimuliert ihre Apoptose. In-vitro-Experimenten unterdrückt das Analogon des Calcitrix EB 1089 die Expression des pth-Peptidgens.

Vorhersage und Prävention.

Hyperkalkämie ist schwerwiegend und in einigen Fällen (insbesondere in akutem Strömung) lebensbedrohlicher pathologischer Zustand. Mit hyperkalkämischer Krise ist die Mortalität sehr hoch (60%). Die Häufigkeit des Todes im chronischen Fluss beträgt durchschnittlich 20-25%. Eine mehr Vorhersage wird jedoch durch den Grund dafür bestimmt, den Niveau von ca zu erhöhen.

Die Prävention dieser Pathologie liegt in der rechtzeitigen Diagnose und der ordnungsgemäßen Behandlung von Krankheiten, gegen die es sich entwickelt. Vor der Verwendung von Vitamin-D oder anderen Medikamenten, die den CA-Gehalt im Blut erhöhen können, ist es erforderlich, den Bluttest zu testen, um seine Konzentration zu bewerten.

Was macht Calcium in Blut?

Jeder weiß, dass der Mangel an Nährstoffen im Körper zu einem Rückgang der Immunität und verschiedenen Krankheiten führen kann. Aber nur wenige Leute denken, über den Überschuss der gleichen Elemente ist nicht weniger gefährlich für den Körper.

Inhalt:

Hyperkalkämie - was ist es?

Calcium ist ein unverzichtbares Element, das an der Bildung von Knochengewebe teilnimmt, ist für die Knochenfestigkeit verantwortlich und verhindert die Entstehung von Anfällen in den Muskeln. Sein Mangel wird der Grund für die Entwicklung von Rahita, führt zur Sprödigkeit der Knochen, der Zerbrechlichkeit von Nägeln und anderen gesundheitlichen Problemen.

Gleichzeitig ist der übermäßige Kalziumgehalt im Blut nicht weniger gefährlich. Hyperkalkämie ist eine Bedingung, in der die Konzentration von Calciummolekülen im Blut die Norm übersteigt.

Ursachen für Hyperkalkämie.

Viele Gründe können zu einer Erhöhung des Blutkalkungsniveaus führen. Unter ihnen:

  • Unsachgemäße Verwendung von Vitamin D - mit einer Beeinträchtigung der empfohlenen Dosen.
  • Änderungen der Arbeit des endokrinen Systems, wenn Parathyroid-Drüse im übermäßig aktiven Modus arbeitet.
  • Das Aufkommen maligner Tumoren. Dies ist besonders charakteristisch für Brustkrebs, Lunge und Blut.
  • Nierenversagen.
  • Der unkontrollierte Verbrauch von Produkten mit hohen Calciumkonzentrationen sowie den Empfang von Vitamin-Kits ohne Empfehlungen des Arztes.
  • Tuberkulose.
  • Starke Dehydratisierung des Körpers.

Außerdem verursacht auch ein sitentierter Lebensstil, der durch die erzwungene Immobilisierung der Gliedmaßen, beispielsweise unter Frakturen oder Lähmung, auch den hohen Calciumgehalt im Blut verursacht.

Da sich Hypercalkämie sich manifestiert

Achten Sie auf Ihre Gesundheit und ermitteln Sie das Kalziumstufen im Körper, wenn die folgenden Symptome ohne sichtbare Gründe erscheinen begannen:

  • Ablehnung von Lebensmitteln aufgrund des Appetitverlusts;
  • Defäkation, insbesondere regelmäßig;
  • ständig quälender Durst;
  • Mangel an Kraft in den Gliedmaßen, das durch die Schwäche der Muskeln erklärt wird;
  • Ärger von Angstzuständen und Tendenz zu Depressionen;
  • Unerklärliches Erbrechen oder konstante Übelkeit.

Dehydratisierung, die sich aufgrund eines hohen Kalziumsniveaus entwickelt, verursacht durch die erhöhte Aktivität der Nieren, die auf einen Überschuss dieses Elements reagieren. In Verbindung mit welchen sekundären Symptomen sein können:

  • Gefühl des Trocknens im Mund;
  • Dunkle Farbe des Urins;
  • fehlender Speichel;
  • Gesamtschwäche und Schläfrigkeit.

Bei den ersten Anzeichen von Dehydratisierung müssen Sie sofort medizinische Versorgung verursachen, da dieser Staat zu einem tödlichen Ergebnis führen kann. Vor der Ankunft des Arztes wird der Patient mit warmen Getränken reichen.

Welche Komplikationen können führen?

Wenn ein hoher Kalziumsniveau zufällig gefunden wurde, ist es notwendig, sofort Maßnahmen zu ergreifen, um Komplikationen zu vermeiden. Das Ignorieren von metabolischen Störungen kann zu:

  • Osteoparose. Der Mangel an ausreichender Behandlung führt dazu, dass Calcium aus dem Skelett im Blutkreislauf freigesetzt wird. Es wird der Hauptgrund für das Ausdünnen von Knochen und Verbindungen, was bedeutet, dass die Knochenfrau zunimmt. Bei 85% der Patienten mit Hyperkalkämie wird die Wirbelsäulenkurve beobachtet.
  • Die Bildung von Steinen in den Nieren. Die Nieren - ein Paarfilterorgan, der Blut reinigt, und daher graben sie sich in einschließlich Kalzium. Leider ist es in einem frühen Zeitpunkt unmöglich, Steine ​​zu identifizieren. Sie wussten sich von sich selbst, wenn die Situation bereits gestartet wird, und die Blockade der Kanäle oder der Bewegung von Steinen auf den Harnlingen, die immer auf unerträgliche Schmerzen zurückzuführen sind, beginnt.
  • Leichte und andere Erkrankungen des zentralen Nervensystems.
  • Herzrhythmus.

Die erste in der Regel leidet das Muskukosenkelettsystem und die Nieren. Mit häufigen Drängen des Wasserlassens wird nicht nur die Blase benötigt, sondern auch Blut für den Calciumgehalt.

Wie man Hyperkalkämie diagnostiziert

Wenn ein Überschuss an Keratin oder Verletzung in der Arbeit der Leber durch gelbliche Hautfarbe bestimmt werden kann, kann das überschüssige Kalzium auf dem Auge nicht diagnostiziert werden. Sie können den Kalziumniveau durch einen unkomplizierten biochemischen Bluttest herausfinden. Wenn das Labor ein überschüssiges Element angibt, wird eine zusätzliche Prüfung ernannt, die bereits darauf abzielt, die Ursache von metabolischen Erkrankungen zu erkennen.

Frauen zeigen eine Mammographie, um Brustkrebs zu beseitigen. Gleichzeitig ist es wichtig, die Radiographie des Thoraxs zu bestehen. Um herauszufinden, wie viel Knochen ihre Festigkeit verloren haben, ist ein magnetisches Resonanztomogramm gezeigt. Es zeigt die Dichte des Skeletts und zeigt besonders erschöpfte Bereiche.

Wenn der Patient laufend Medikamente einnimmt, müssen Sie darüber informieren, dass Sie Ihren Arzt darüber informieren, dass Sie dies beim Entschlüsseln von Diagnosematerial berücksichtigen.

Behandlung von Hyperkalkämie.

In bestimmten Fällen wird die Arzneimittelbehandlung nicht ernannt. Dies betrifft die Fälle, wenn der Kalziumspiegel die zulässigen Grenzwerte der Norm nicht stark überschreitet. In einer solchen Situation reicht es aus, die Korrektur des Leistungsmodus zu diskutieren, einschließlich einer Liste verbotener Produkte, darunter:

  • Milch;
  • Käse;
  • Hüttenkäse;
  • Joghurt;
  • Kefir;
  • Nüsse

Nach einem bestimmten Zeitraum wird der Patient einen wiederholten Bluttest zugewiesen. Er wird zeigen, normalisiert ihre Zusammensetzung oder nicht.

In schwereren Situationen kann Diuretika ernannt werden, vorausgesetzt, dass die Arbeit der Nieren nicht gebrochen ist, und der Körper droht die Dehydratisierung nicht. Es ist wichtig, die Dosierung strikt zu beobachten, da solche Medikamente zu einem starken Blutdruckabfall führen.

Wenn überschüssiges Kalzium durch ernsthafte Gesundheitsprobleme verursacht wird, wird der Patient eingeliefert, um medizinische Versorgung bereitzustellen.

Was Sie sich erinnern müssen

Es ist sehr wichtig, vielfältig und vollständig zu essen. Dies hängt von der Zusammensetzung des Bluts, der Ernährung der Körperzellen ab und der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts von Nährstoffen ab. Müssen Sie keine Vorbereitungen, Calciuminhalte und anderen Vitamin-Komplexen einnehmen. Erst nach der Labordiagnostik kann ein Verlauf des Empfangs synthetischer Vitamine zugewiesen werden.

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